Hilfreiche Tipps, wenn der Abfluss verstopft ist

über mich
Feingefühl für viele Metall- und Kunststoffarbeiten

Ein Klempner verarbeitet sowohl vorgefertigte Metall-(Rohr)-Teile als auch speziell nach Kundenwünsche angefertigte Lösungen. Einfassungen für Gauben, Vordächer oder Dachrinnen wären nur ein paar Beispiele für klassische Klempner oder Spengler Arbeiten. Von der Maßaufnahme über eine Maßzeichnung bis hin zur Materialauswahl und Montage ist der Klempner der umfassende Ansprechpartner und Montagepartner für den Endkunden. Zu Ihrer Zufriedenheit wählen Sie am besten einen Klempner aus Ihrer Umgebung. Auf großen Baustellen arbeiten Klempner mit vielfältigen Handwerkern Hand in Hand zusammen. Bei der Fertigstellung von Gebäuden benötigen unterschiedliche Gewerke die handwerklichen Fähigkeiten des Klempners und sein Geschick für die verschiedenen Materialien. Dabei gilt es immer Zeit und Budget im Blick zu behalten.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Hilfreiche Tipps, wenn der Abfluss verstopft ist

14 September 2021
 Kategorien: Installateure, Blog


Wer kennt nicht das Problem. Du willst duschen oder den Abwasch erledigen und schon wieder ist der Abfluss verstopft. Ein verstopfter Abfluss in der Küche oder im Bad ist einfach nur ein großes Ärgernis. Und die Beseitigung des verstopften Abflusses kann teuer werden. Die nachfolgenden Ausführungen erläutern einige hilfreiche Tipps für die Beseitigung und Vermeidung eines verstopften Abflusses.

Wie entsteht ein verstopfter Abfluss?
Bei einem langsamen oder überhaupt keinem Abfließen des Wassers durch den Abfluss in der Küche oder dem Bad spricht der Klempner von einem verstopften Abfluss. Die Gründe für einen verstopften Abfluss sind vielfältig. Zunächst muss jedoch gesagt werden, dass die Verstopfung ein Ergebnis von einem langsamen Prozess ist; und zwar das langsame Ansammeln von Haaren und Dreck im Abflussrohr. Erst nach einer gewissen Zeit entsteht aus dieser Ansammlung ein verstopfter Abfluss. Die ersten Warnzeichen für die beginnende Verstopfung ist ein Gurgeln und Gluckern beim Abfließen des Wassers. Sofern nun ständig ein Gurgeln und Gluckern beim Abfließen des Wassers erfolgt, kann davon ausgegangen werden, dass der betreffende Abfluss in der nächsten Zeit verstopft.

Welche Tipps helfen gegen einen verstopften Abfluss?
Wenn der Abfluss verstopft ist, kann natürlich der Klempner zur professionellen Beseitigung der Verstopfung gerufen werden. Jedoch existieren auch einige Hausmittel, die vor dem Anruf des Klempners unbedingt ausprobiert werden sollten. Zunächst sollte versucht werden, ob die Verstopfung nicht mit einem Pömpel gelöst werden kann. Sofern die mechanische Wirkung des Pömpels nicht ausreichend ist, sollte eine Kombination von Essigessenz und Backpulver zur Beseitigung der Verstopfung benutzt werden. Hierbei sollten vier Esslöffel Backpulver in den verstopften Abfluss getan werden und anschließend eine halbe Tasse mit Essigessenz. Nach einer gewissen Zeit kann ein Blubbern und Gluckern aus dem Abfluss wahrgenommen werden. Das ist der chemische Prozess. Sofern nun das Gluckern und Blubbern aufgehört hat, sollte mit heißem Wasser für etwa 1 bis 2 Minuten nachgespült werden. Sofern kein Backpulver vorhanden ist, kann auch Natron oder Waschsoda als Alternative verwendet werden und auch der Essigessenz kann durch Zitronensaft ausgetauscht werden.

Welche vorbeugenden Maßnahmen helfen gegen einen verstopften Abfluss?
Bei einem verstopften Abfluss gilt immer der Grundsatz „Vorsorge ist immer besser als Nachsorge“. Die einfachste Maßnahme zur Vorbeugung besteht darin, zweimal pro Monat für etwa drei Minuten heißes Leitungswasser durch den Abfluss fließen zu lassen. Eine bessere Wirkung kann aufgrund der erhöhten Fließgeschwindigkeit des Wassers dadurch erreicht werden, dass die Badewanne, Waschbecken oder Spülbecken mit heißem Leitungswasser volllaufen zu lassen und dann den Stöpsel zu ziehen. Eine weitere Maßnahme ist das Einsetzen von einem Sieb für das Auffangen von Schmutz, Dreck und auch Haaren.