Badsanierung - Nicht nur etwas Sanitär

über mich
Feingefühl für viele Metall- und Kunststoffarbeiten

Ein Klempner verarbeitet sowohl vorgefertigte Metall-(Rohr)-Teile als auch speziell nach Kundenwünsche angefertigte Lösungen. Einfassungen für Gauben, Vordächer oder Dachrinnen wären nur ein paar Beispiele für klassische Klempner oder Spengler Arbeiten. Von der Maßaufnahme über eine Maßzeichnung bis hin zur Materialauswahl und Montage ist der Klempner der umfassende Ansprechpartner und Montagepartner für den Endkunden. Zu Ihrer Zufriedenheit wählen Sie am besten einen Klempner aus Ihrer Umgebung. Auf großen Baustellen arbeiten Klempner mit vielfältigen Handwerkern Hand in Hand zusammen. Bei der Fertigstellung von Gebäuden benötigen unterschiedliche Gewerke die handwerklichen Fähigkeiten des Klempners und sein Geschick für die verschiedenen Materialien. Dabei gilt es immer Zeit und Budget im Blick zu behalten.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Badsanierung - Nicht nur etwas Sanitär

15 September 2022
 Kategorien: Installateure, Blog


Über die Jahre zeigen sich in den Räumen einer Wohnung oder eines Hauses die Zeichen der Nutzung. Die Wandfarbe ist nicht mehr so schön leuchtend wie am Anfang, die Tapete löst sich an der einen oder anderen Stelle und auch das Laminat ist zerkratzt und nicht mehr so schön anzusehen. Meistens zeigt sich jedoch im Bad, dass es mal wieder notwendig ist, zu renovieren oder vielleicht auch zu sanieren. Durch die ständig hohe Luftfeuchtigkeit und den Umgang mit Wasser sind Bäder besonders während der Nutzung belastet. Ablagerungen von Kalk lassen die Sanitärgegenstände nicht mehr glänzen und in den Fugen steigt die Gefahr von Schimmelbefall. In der Regel bedarf es nach ungefähr 15-20 Jahren größerer Baumaßnahmen.

Bei einer dann notwendigen Badsanierung gibt es eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten. Nahezu für jeden Geschmack gibt es passende Formen von WC-Sitzen, Badewannen oder Waschbecken. Die Hersteller bieten eine riesige Auswahl an verschiedenen Ausführungen und so ist für jeden etwas Passendes dabei. Das Design ist dabei oft von Trends der Zeit beeinflusst. So haben sich in den letzten Jahren die Formen von Duschen maßgeblich geändert. War es früher ganz klar, dass man in eine etwas erhöhte Wanne steigt und einen Vorhang oder eine Duschwand hinter sich schließt, so werden heute oftmals ebenerdige Duschwannen installiert. Das Ein- und Aussteigen ist wesentlich angenehmer und auch für das Alter ist damit schon vorgesorgt. Offene weitläufige Duschen mit großen Duschköpfen, sogenannten Regenduschen, stehen auf der Wunschliste vieler Bauherren. Für ein edles und hochwertiges Ambiente sorgen Oberflächen aus Naturstein oder Glas.

Aber nicht nur Optik und Geschmack sind wichtige Aspekte bei der Badsanierung. Aus alt mach neu heißt es ebenso bei den Installationen von Trinkwasser, Abwasser und Strom. Denn auch die alten Rohrleitungen sind im Laufe der Jahre dem Verschleiß ausgesetzt. Bei der Neuinstallation muss sich der Installateur auskennen und fachgerecht handeln. Besonders die Kombination aus Wasser und Strom stellt hier die Herausforderung dar, die nicht unlösbar, aber nur vom Fachmann zu bewältigen ist. Eine besondere Absicherung über einen FI-Schutzschalter schafft Sicherheit vor gefährlichen Stromschlägen und ist von den technischen Regeln gefordert. Bei den Installationen von Trink- und Abwasser müssen die Leitungsverbindungen dicht und korrekt ausgeführt sein. Aber nicht nur innerhalb von Wand und Fußboden, auch an den Anschlüssen der Armaturen sind die Regeln zu beachten. Tropfende Rohrleitungen und Anschlüsse, die versteckt in Vorwänden liegen, können zu massiven Wasserschäden am Bauwerk führen. Wenn man allerdings mit Umsicht und Fachkenntnis handelt, bringt eine Badsanierung auch lange Freude. Dann wird das Bad wieder zur Wohlfühloase und der ständige Ärger über verschimmelte Fugen, verkalkte Armaturen und gebrochene Fliesen wird durch Erholung und Entspannung ersetzt.

Weitere Informationen zum Thema Badsanierung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Heizung Sanitär H. Uhrmann Ges.m.b.H.